Am Bahnsteig

Für Sie auf Reisen

Gleich nach Abschluss meiner Ausbildung an der Bibelschule begann meine Tätigkeit in der Frauenarbeit. Nach der Wende entdeckte ich die Frühstücks-Treffen für Frauen als besondere missionarische Möglichkeit. Ich bin Koordinatorin der Gruppe in Auerbach und unterstütze den Verein Frühstücks-Treffen für Frauen in Deutschland.

Sie können mich als Referentin für ein Frauenfrühstück einladen. Ich komme aber auch gerne zu Seminaren für Mitarbeiterinnen, Freizeiten oder Gottesdiensten. Gerne unterstütze ich Sie bei organisatorischen Fragen rund um den Frauenkreis.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf!

Themen

  • Frausein heute oder „Zwischen Mauerblümchen und Emanze“
    besonders für Frauen in den neuen Bundesländern; wie finde ich meinen Weg zwischen den Fragen nach Beruf und Familie?
  • Ich bin nun mal so
    Wie bin ich? – Wie ich wurde, was ich bin. – Muss ich so bleiben? Wie finde ich einen guten Umgang mit meiner Vergangenheit und meinen Prägungen?
  • Hilfe ich kann nicht mehr!?
    Thema Burn out, wie kommt es dazu, wie kann man helfen. – Anhand der Geschichte von Elia lassen sich die verschiedenen Schritte in die Krise und heraus gut ablesen.
  • Wie gehen wir miteinander um?
    Die Art wie wir miteinander umgehen wird bestimmt von unserem Charaktertyp. Welche Typen gibt es und welche Reibungsflächen entstehen dadurch? (Angelehnt an Grundformen der Angst)
  • Weil ich es mir wert bin… – was bin ich denn wert?
    Fragen des Selbstwertes.
  • Ich krieg die Krise – und dann?
    Wie es zu Krisen kommt und wie man heraus kommt, was hilft?
  • Überleben in der Medienflut
    Gesetzmäßigkeiten der Medien, ich arbeite freiberuflich für verschiedene Tageszeitungen.
  • Frau ärgere dich
    Vom Umgang mit Wut und Ärger.
  • Hoff-endlich
    Hoffnung- was ist das und wo bekomme ich sie her?.
  • Die Jahreszeiten des Lebens
    Entfaltung und Erfüllung.
  • Was ist Freiheit? Oder – Wie frei sind wir eigentlich?
  • Loslassen – der Weg zur Gelassenheit
  • Zusagen gegen die Angst
  • Vom Umgang mit der anderen Generation
    Das 4. Gebot
  • Frauenarbeit in der DDR
  • Gut ausgerüstet an die Arbeit
    Mut-Mach-Thema für Mitarbeiterinnen
  • Vom Glauben reden – wie hört man mir zu?
    Für Mitarbeiterinnen, die missionarisch arbeiten möchten
  • Stille – eine Herausforderung
    Wie wird Stille Zeit zu erfüllter Zeit?
  • Vom Leben überholt – bei Jesus in der Seelsorge
  • Mut zur Bibelarbeit
    Biblische Texte im Frauenkreis
  • Stufen des Lebens
    - Dem Leben auf der Spur
    - Botschaften, die ins Leben fallen
    - Ein Platz an der Sonne

Daneben habe ich eine Reihe von Bibelarbeiten, die aktuell in unsere Zeit passen und Themenreihen für Wochenenden. Ich habe als Gemeinschaftsschwester über zwanzig Jahre lang Frauenbibelstunden gehalten. Gerne bereite ich mich auch auf ein spezielles Thema vor.